Berufsinformationsbörse am 09. November 2015 erfolgreich durchgeführt

Bereits zum sechsten Mal organisierte die IGS Rockenhausen eine Berufsinformationsbörse. Die Veranstaltung richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe und soll ihnen eine Möglichkeit geben, sich über unterschiedliche Berufsfelder zu informieren.

 

Berufsinfo 2Der Tag begann mit einem 60-minütigen Einstellungstest, wie er von großen Firmen durchgeführt wird. Abgefragt wurden hierbei mathematisches Grundwissen, Allgemeinwissen, Sprachverständnis, technisches und logisches Denkvermögen sowie Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

Im Anschluss daran besuchten die Schülerinnen und Schüler zwei im Vorfeld ausgewählte Workshops, in denen sie über die Ausbildungsmöglichkeiten und –voraussetzungen von Firmenvertretern und –vertreterinnen informiert wurden. Insgesamt konnten elf Ausbildungsbetriebe für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gewonnen werden: Johnson Controls,Berufsinfo 1 Westpfalzklinikum, Sparkasse Donnersberg, Schneider Werke Bad Kreuznach, Polizei, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, Handwerkskammer, Prof. König und Leiser Berufsfachschulen Kaiserslautern, Bundeswehr sowie die Pfalzwerke.

Alle Beteiligten fassten die Veranstaltung als überaus gelungen zusammen und gaben bereits ihre Zusage für die Veranstaltung im Jahr 2016.

IGS CMS © 2014 Frontier Theme