Tag der offenen Tür 2017

Mit einem vielfältigen Programm stellt die IGS Rockenhausen ihr breit gefächertes Bildungsangebot vor.

Am 02. Dezember hieß die IGS Rockenhausen alle interessierten Eltern, Viert- und Zehntklässler der umliegenden Schulen und all diejenigen, die die Schule kennen lernen wollten, willkommen.

An zahlreichen Stationen und Informationsveranstaltungen, bei Aufführungen und Mitmachaktionen wurden vielfältige Einblicke in die Schulgemeinschaft der IGS Rockenhausen ermöglicht. Gerne angenommen wurden die im Vergleich zum Vorjahr nochmals erweiterten Unterrichtsmitschauen, die in den Jahrgangsstufen 5, 6 sowie 11 stattfanden. So konnten Besucher der Jahrgangsstufen 5 und 6 neben dem Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch auch Unterricht der Bläserklasse, dem musisch-künstlerischem Aushängeschild der Schule, der Naturwissenschaften und der Wahlpflichtfächer Französisch und Latein besuchen.

Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufe 11 zeigten mit ihren Leistungs- und Grundkursen der Gesellschaftslehren, Englisch, Mathematik, Informatik, Biologie sowie Latein und Französisch, welch spannende Herausforderungen kommende Schüler der Oberstufe erwarten.

Während die Mitschauen im Unterricht den Blick in die praktische Arbeit in den Klassen- und Kursräumen bot, brachten unterschiedliche Informationsveranstaltungen den interessierten Besuchern die besondere Schulform der IGS näher. So informierte beispielsweise der Schulleiter, Dirk Melzer, über die breit gefächerten Angebote, die den Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Begabungen und Interessen entgegenkommen, über das Differenzierungsmodell etwa, mit dem sich die IGS deutlich vom klassischen Gymnasium unterscheidet, oder über das Angebot der Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung, das in dieser Art im regionalen Umfeld bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Die IGS Rockenhausen ist zudem eine von vier Pilotschulen, die Latein nun auch im Rahmen eines Wahlpflichtfachs für den Realschulabschluss anbietet. Hervorgehoben wurde von den Besuchern in den Gesprächen immer wieder die freundliche Atmosphäre an der Schule, was nicht verwundert, ist doch Sozialkompetenz bereits gelebte Realität und so etwas wie der Markenkern der IGS Rockenhausen.

Auch die neuen Konturen der gymnasialen Oberstufe an der IGS Rockenhausen wurden in der Informationsveranstaltung durch den MSS-Leiter, Herrn Ahlgrimm, deutlich: So ist das an die Stammkurse geknüpfte Kompetenztraining und das Methodenportfolio, das die fächerübergreifende Arbeit und die Anknüpfung an die Berufsorientierung sicherstellt, ein Unterscheidungsmerkmal, und stellt unmittelbar vor dem Schulabschluss den wichtigen Spagat zwischen Theorie und Praxis dar.

Die zahlreichen Präsentationen sowie die kulinarischen Stationen für das leibliche Wohl rundeten den Tag der offenen Tür ab: Auf dem Adventsbasar der Klasse 8b konnten etwa dekorative Artikel für das eigene Zuhause erworben werden und die Ganztagesklasse bot – rechtzeitig vor dem ersten Advent – ein Adventsbasteln an. In einem eigens für den Tag der offen Tür aufgestellten kleinen Gehege im Schulhof bot zur Verzückung der kleinen Besucher die Schulsozialarbeiterin Frau Diefenbach zusammen mit der Koordinatorin der Ganztagesschule, Frau Adamietz, das Projekt „tiergestützte Pädagogik“ an. Die Chemie und die Physik luden zu einer Reihe von Versuchen ein, während die Bläserklasse mit Musikbeträgen einen hörbaren Einblick in ihre Arbeit gab. Großen Zulauf hatte auch die Präsentation der Robotik AG, deren nationalen wie internationalen Erfolge in den letzten Jahren den Ruf der IGS mitprägten. Die Organisationsleiterin der IGS, Frau Schuff, informierte über das ERASMUS-Projekt, einem Förderprogramm der Europäischen Union, in dem die IGS Rockenhausen sehr aktiv ist. Darüber hinaus konnten Besucher an naturwissenschaftlichen Experimenten teilnehmen, Ritter und Wappen gestalten, Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht bewundern und noch vieles mehr, womit die IGS Rockenhausen ihr großes Bildungsangebot unterstreichen konnte.

 

IGS CMS © 2014 Frontier Theme